DANCEHALL

DanceHall - Die Tanzwerkstatt - November '22

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

DANCEHALL und Afrobeats sind Bewegungen, die aus westafrikanischen Tänzen und Musik entstanden sind und sowohl kulturelle Identität als auch soziale Akzeptanz fördern. Dancehall ist ein rhythmischer und energiegeladener Tanz, der seine Wurzeln in der westafrikanischen Diaspora hat und von der aufkommenden Popularität der Dancehall-Musik inspiriert wurde. In den Tänzen werden häufig verschiedene Schritte und Choreografien aus verschiedenen Ländern und Regionen Westafrikas verwendet.

Dancehall entstand in den 1970er Jahren in Jamaika als Teil der Reggae-Bewegung und ist ein energiegeladener und mitreißender Tanz, der aus verschiedenen Dancehall-Songs entstanden ist. Ursprünglich waren Dancehalls Orte, an denen die schwarze Arbeiterklasse in Kingston Musik hören, sich unterhalten und tanzen konnte, ohne von rassistischen und kulturellen Unterschieden beeinträchtigt zu werden. Dancehall hat viele verschiedene Einflüsse aus afrikanischen Kulturen und Tänzen und hat in der Entwicklung vieler verschiedener Tänze und Musikstile eine Rolle gespielt.